WotLK Classic: Streicht Blizzard neben Dungeonfinder weiteres Patch-3.3-Feature?

WotLK Classic: Streicht Blizzard neben Dungeonfinder weiteres Patch-3.3-Feature? (1)

Die Community von WoW hat zwei ältere Interview-Zusammenfassungen ausgegraben, in denen zwei Blizzard-Entwickler erklärten, dass man neben dem Dungeonfinder auch die verbesserte Quest-Verfolgung aus Patch 3.3 für Wrath of the Lich King Classic streichen will. Doch was sagt Blizzard heute dazu?

Bekanntlich soll Patch 3.3.5 das Fundament für WoW: Wrath of the Lich King Classic bilden. Jedoch haben sich die Blizzard-Entwickler einige Features herausgesucht, die zwar vorher erschienen sind, die ihrer Meinung nach aber das klassische Spielgefühl torpedieren würden. Daher sollen diese komplett gestrichen werden. Ihr denkt jetzt bestimmt sofort an den automatischen Dungeonfinder aus Patch 3.3. Die neue Version der Gruppensuche, die uns beim Nordend-Abenteuer begleiten soll, konnten wir uns bereits in der Beta anschauen.

Was ist mit der Quest-Verfolgung?

Ebenfalls mit Patch 3.3 gab es Optimierungen der Quest-Anzeigen und neue Quest-Verfolgungs-Features, durch die es Spielern leichter fallen soll, die verschiedenen Quest-Ziele in der Spielwelt zu finden. Und ja, auch diese Anpassungen sollten gestrichen werden, um das klassische Spielgefühl zu konservieren. Das belegen zwei Interview-Zusammenfassungen von BlizzPlanet und Gamerant, die vor einigen Stunden von der WoW-Community ausgegraben wurden, um das Thema im offiziellen Forum auszudiskutieren.

In dem Interview erklärten die Entwickler, dass die Quest-Verfolgung, wie der automatische Dungeonfinder auch, erst verspätet in WotLK implementiert wurden, dass sich aber auch dieses Feature stark auf die Art und Weise ausgewirkt hat, wie Spieler WoW (jetzt kaufen ) ab diesem Moment erlebt haben. Es gibt Classic-Fans, die hier ganz klar die alte Version des Questens bevorzugen. Wer weitere Hilfestellungen benötigt, der kann gerne Quest-Addons nutzen, so die Entwickler.

Wie ist der Status Quo heute?

Im oben verlinkten Forenpost äußerten sich vor allem Spieler, die von der Streichung des Quest-Trackings wenig begeistert sind. "Wenn wir "fühlt sich wie Vanilla an" erleben wollen, würden wir statt WotLK weiterhin WoW Classic spielen", so ein Argument. Ein anderer Spieler betont, dass WotLK auch deswegen so beliebt war, weil es in seiner finalen Phase, mit Dungeonfinder und Quest-Tracking, so zugänglich war. Genau das zerstören die Entwickler jetzt.

Und was sagt Blizzard zum Feedback? Classic Game Producer Aggrend meldete sich vor einigen Stunden zu Wort und erklärte:

"Ich wollte nur kurz sagen, dass wir tatsächlich vorhaben, die Questverfolgungsfunktionen, die in Patch 3.3 vom ursprünglichen Wrath of the Lich King hinzugefügt wurden, irgendwann in das Questlog und die Karten-UI zu implementieren. Die vom Thread-Ersteller verlinkten Interviews sind schon ein paar Monate alt und wir haben unsere Meinung darüber seitdem ziemlich verändert.

Diese Funktion ist in der Beta von Wrath of the Lich King Classic noch nicht vorhanden, aber sie befindet sich zusammen mit einigen anderen UI-Funktionen wie dem Kalender und dem Ausrüstungsmanager in aktiver Entwicklung."

Sprich: Die Quest-Verfolgung aus Patch 3.3 wird irgendwann ein Teil von Wrath of the Lich King Classic sein. Ob das Feature bis zum Launch fertig wird oder mit einer späteren Content-Phase kommt, ist noch unklar.

Quelle: Buffed